Saisonauftakt am 5. Mai 2024

Beginn: 10 Uhr

 

Wintertreffen am 17. Februar 2024

Zum diesjährigen Treffen in der langen Winterpause hatten sich gut 30 Oldtimerfreunde im Landgasthof Niermann in Gildehaus eingefunden. Warum es weniger Teilnehmer waren als in den vergangenen Jahren mag unterschiedliche Gründe haben: Terminüberschneidungen, andere Verpflichtungen, oder lässt einfach das Interesse nach, so wie bei den gemeinsamen Ausfahrten? Der Stimmung tat das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, alle Teilnehmer hatten beste Laune mitgebracht und die Freude über das Wiedersehen nach dem letzten Treffen auf dem Herrenberg am 1. Oktober des vergangenen Jahres war groß. Intensive Benzingespräche und Privates wurden ausgetauscht.

Nach dem reichhaltigen Buffet gab es durch Organisator Eckhard Stüker einen kurzen Rückblick auf die Treffen im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf die Saison 2024.

Die Treffen in 2023 waren wie in den letzten Jahren mehr als gut besucht, Petrus spielte im Großen und Ganzen mit und hatte ein Einsehen mit den Oldies. Parallelveranstaltungen wie die  in Gronau und die auf den Vechtewiesen in Schüttorf am 3. September hatten keinerlei Einfluss auf unsere Treffen, die nun in’s 30. Jahr starten. Vielleicht kommen die Organisatoren des Schüttorfer Treffens ja von selbst darauf, dass man mit einem anderen Sonntag mehr Oldtimerfahrer begrüßen kann und die ansonsten tolle Veranstaltung auch den verdienten Zulauf bekommt. Sicherlich würden auch einige „Herrenberg-Oldies“ dieses Event anfahren. Gerne wollen wir über unseren Email-Verteiler Werbung für die Schüttorfer machen, so wie es seit Jahren für das traditionelle Treffen im Kurpark von Bad Bentheim praktiziert wird. Sei es drum, an uns soll es nicht liegen, unser Interesse liegt darin, möglichst allen Oldtimerfreunden zumindest die Chance zu geben, an allen Treffen in der Region teilzunehmen.

Thema Parken: Dass immer mehr neue Teilnehmer die beliebten Oldtimertreffen an der Burg anfahren ist auf der einen Seite natürlich erfreulich, sie sind auch herzlich willkommen. Es führt aber mitunter zu schwierigen Park-/Verkehrssituationen. Das Abstellen von Fahrzeugen in der Einfahrt zum Herrenberg vor dem Fahrradständer und im Einmündungsbereich zur Funkenstiege ist absolut tabu. Wir sind angehalten, Rettungswege z.B. für die Feuerwehr unbedingt frei zu halten. Welche Auswirkungen das Falschparken an besagten Stellen haben kann, mussten wir in 2022 bei einem Feuerwehreinsatz in einem Haus direkt am Herrenberg erfahren. Hier sind wir alle in der Pflicht, diejenigen anzusprechen. Das unsere Treffen unterstützende Ordnungsamt in Person von Fachbereichsleiter Heinz-Gerd Bökenfeld hat schon einige Male ein Auge zugedrückt. Wir wollen ja schließlich weiter das einmalige Ambiente vor der Burg genießen.

Saisonstart 2024 ist am Sonntag, dem 5. Mai, Beginn wie gehabt um 10 Uhr. Ausfahrten sind bis auf eine Ausnahme vorerst nicht geplant. Da in diesem Jahr das große nur alle 5 bis 7 Jahre stattfindende Stadtschützenfest in Vorbereitung ist, gibt es wieder tolle, kreative Bögen der einzelnen Bogengemeinschaften zu bestaunen. Daher wollen wir am Sonntag, dem 1. September gegen Mittag eine geführte Tour durch die Burgstadt starten.

Wir sehen uns am 5. Mai in alter Frische – bis dahin, fahrt vorsichtig und bleibt gesund!

6. Treffen an der Burg Bentheim am 1. Oktober

Das war ein Saisonabschluss nach Maß, das Wetter hielt, im Laufe des Vormittages zeigte sich denn auch noch die Sonne. Und viele, viele Oldtimerfreunde aus der Grafschaft, dem Emsland und besonders aus den benachbarten Niederlanden ließen es sich nicht nehmen, zum letzten Treffen in die Burgstadt zu kommen und vor der einmaligen Kulisse der Burg ihre Schätzchen den interessierten Besuchern zu zeigen. Wie gewohnt gab es auch beim letzten Treffen des Jahres einen bunten Reigen an unterschiedlichsten Marken, Modellen und Baujahren. Mittlerweile sind Oldies, die bereits ihren hundertsten Geburtstag hinter sich haben, keine Seltenheit mehr.  Vom Ford „Tin Lizzy! aus dem Jahre 1916 über den Nachfolger Ford A und englischen Klassikern aus den 60ern und 70ern, bis zu den jüngeren Fahrzeugen aus den 80ern und 90ern war alles vertreten. Besondere Aufmerksamkeit erlangte eine schnittige Replik des legendären Jaguar C-Type mit 6 Zylinder-Motor und starken 265 PS sowie eine in chronologisches Folge dargebotene Show von Triumph Roadstern mit TR3, TR4, TR5 und TR6. Intensive Fachgespräche gab es wie immer, so mancher Tipp wurde für bevorstehende Restaurationsarbeiten in der Winterpause mit nach Hause genommen.

Saisonstart 2024 ist am 5. Mai

 

5. Treffen an der Burg Bentheim am 3. September

Für das 5. Treffen der Saison hat Petrus sich noch einmal von seiner besten Seite gezeigt, blauer Himmel und Sonne pur. Dementsprechend hoch war denn auch die Beteiligung trotz Gegenveranstaltung in Schüttorf. Ein buntes Stelldichein der unterschiedlichsten Marken und Baujahre. Vorkriegsfahrzeuge wie der De Dion Bouton von 1920, eine Ford Tin Lizzy von 1924 sowie dessen Nachfolger, der Ford A waren am Sonntag zu bestaunen. Ebenfalls zu sehen gab es einen seltenen Saab Sonett aus den 70er Jahren mit Ford V4-Motor. Ursprünglich war der schwedische Sportwagen in den 50er Jahren mit einem 3-Zylinder 2-Takt Motor ausgestattet. Zum Saab hatten sich zwei weitere Coupes gesellt, ein ebenfalls sehr seltenes Ashley-Coupe auf Basis des Triumph Spitfire mit getuntem Motor sowie der schnittige Datsun 280 Z, ebenfalls aus den 70ern. Das schöne an den seit 1995 stattfindenden, unverbinlichen Treffen ist, dass sich zu den Stammgästen immer wieder Neuzugänge gesellen und das Repertoire erweitern. Das nächste und gleichzeitig letzte Treffen der Saison Treffen findet am 1. Oktober statt. Start ist wie immer um 10 Uhr. 

 

4. Treffen an der Burg Bentheim am 6. August

Die Wettervorhersage für das 4. Treffen der Saison ließ nichts Gutes ahnen, leichter Regen am Morgen sorgte dafür, dass der eine oder andere Oldtimerfreund sein Schätzchen doch lieber in der  trockenen Garage beließ. Andere konnte das Wetter nicht abschrecken, und so füllte sich der Herrenberg dann doch noch und bot eine bunt gemischte Oldtimer-Show. Von Austin-Healey über Jaguar und Opel bis zum VW Käfer war alles vertreten, so dass wieder ordentlich gefachsimpelt konnte. Mit einem Alter von über 100 Jahren war der 1920er De Dion Bouton von Claus Riekhof mit Abstand das älteste Fahrzeug vor der malerischen Kulisse der Burg. Ein auf Militärlook umgebauter FIAT 500 zog ebenfalls die Blicke der Besucher auf sich. Das nächste Treffen findet am 3. September statt. Start ist wie immer um 10 Uhr. 

Save the date! Am Sonntag, dem 24. September, findet anlässlich des Back- und Mühlenfestes ein Oldtimertreffen in Gildehaus an der Mühle statt. Dazu sind wir mit unseren Oldtimern eingeladen. In der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr gibt es dort einige interessante Vorführungen. Ein alter Göpel soll z.B. noch einmal reaktiviert werden. Für die Teilnehmer gibt’s kostenlose Verpflegung vor Ort. Eine Einladung folgt rechtzeitig per Sammel-Email.

 

3. Treffen an der Burg Bentheim am 2. Juli

Auch beim 3. Treffen der Saison 2023 füllte sich der Herrenberg vor der einmaligen Kulisse der Burg sehr schnell. Dafür leerte sich dieser aber auch relativ früh. Möglicherweise haben ein paar dunkle Wolken am Himmel über Bad Bentheim den einen oder anderen motiviert, sein Schätzchen trocken in die heimische Garage zu bringen. Es gab wieder von allem etwas, wenig Vorkriegs-Fahrzeuge, dafür schicke Limousinen und Cabrios aus den 60er Jahren bis in die 90er. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte ein Threewheeler: ein nagelneuer Morgan Super3. Ein Nachfolger der legendären Dreiräder mit luftgekühltem V-Motor oder auch mit einem verkleideten, wassergekühlten 4-Zylinder-Motor. Was sich heute nach ca. 100 Jahren Bauzeit auf den 3 Rädern präsentiert ist mit den Anfängen nicht vergleichbar: 120 PS für 600 kg Fahrzeugmasse sind wie ein Tritt in den Rücken und nichts für Sonntagsfahrer. Der Super3 fordert eine geübte Hand am Steuer, und dann macht’s richtig Spaß! Das nächste Treffen findet am 6. August statt. Start ist wie immer um 10 Uhr.    

Oldtimerfahrt mit der "bunten bande" am 30.06.

Eine gelungene Überraschung konnten wir mit unseren Oldtimern den Fußballern der "BUNTEN BANDE" am vergangenen Freitag bereiten. Die vor 2 Jahren gegründete Gruppe von geistig und körperlich beeinträchtigen Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 16 Jahren trainieren jeden Freitag unter der Leitung von Initiator Timo Hentrup auf dem großen Fußballfeld von VORWÄRTS NORDHORN am Immenweg in Nordhorn. Nach dem letzten Training vor der Sommerpause staunten die Kicker nicht schlecht, als plötzlich eine Gruppe von hupenden Oldtimern vorfuhr und die Kicker zu einer Rundfahrt einlud. Nicht nur die Sonne lachte, auch die Kids strahlten über beide Wangen. Auch uns Oldtimerfreunden hat die Aktion viel Freude bereitet und so konnten wir mit dem Gefühl nach Hause fahren, etwas Gutes getan zu haben.

2. Treffen an der Burg Bentheim am 4. Juni

Petrus hat es beim 2. Treffen der Saison gut mit uns Oldtimerfreunden gut gemeint..eine viel versprechende Wettervorhersage und viel Sonne früh am Morgen hat so viele Oldtimerfreunde mobilisiert, dass leider nicht jeder einen Parkplatz finden konnte. Auf dem Herrenberg und an der Schlossstraße war bereits um 10:30 Uhr alles belegt, so dass die Funkenstiege hinunter viele Oldies geparkt wurden. Passend zum Wetter herrschte allgemein eine gute Stimmung und den interessierten Besuchern wurde wieder eine tolle Oldtimer-Show mit gepflegten Fahrzeugen aus einer großen Bandbreite von Marken und Baujahren geboten. Vom ältesten, fast hundert Jahre alten Ford T-Modell, bis in die Neunziger war alles dabei. Das nächste Treffen findet am 2. Juli statt. Start ist wie immer um 10 Uhr.

Saisonauftakt 2023 an der Burg am 7. Mai

Saisonstart 2023: Die uneindeutige Wettervorhersage hat wohl den einen oder anderen Oldtimerfahrer etwas abwarten lassen, ob er sein Schätzchen aus der Garage holt und sich zum ersten Treffen der Saison nach Bad Bentheim aufmacht. Doch Petrus meinte es -von einigen Regentröpfchen abgesehen- gut mit uns und ließ später sogar die Sonne scheinen und die Temperaturen steigen. Teilnehmer aus der Region und natürlich viele Oldtimerfreunde aus den Niederlanden haben mal wieder ein abwechslungsreiches Oldie-Programm für die zahlreichen Besucher aufgefahren. Viele waren zum ersten Mal auf dem Herrenberg zu sehen. Gegen Mittag lichtete sich langsam die Reihe der automobilen Zeitzeugen, um die teils längere Heimfahrt anzutreten.

Das nächste Treffen findet am 4. Juni statt, Start ist wie gewohnt um 10 Uhr.

Die Wettervorhersage für das 4. Treffen der Saison ließ nichts Gutes ahnen, leichter Regen am Morgen sorgte dafür, dass der eine oder andere Oldtimerfreund sein Schätzchen doch lieber in der  trockenen Garage beließ. Andere konnte das Wetter nicht abschrecken, und so füllte sich der Herrenberg dann doch noch und bot eine bunt gemischte Oldtimer-Show. Von Austin-Healey über Jaguar und Opel bis zum VW Käfer war alles vertreten, so dass wieder ordentlich gefachsimpelt konnte. Mit einem Alter von über 100 Jahren war der 1920er De Dion Bouton von Claus Riekhof mit Abstand das älteste Fahrzeug vor der malerischen Kulisse der Burg. Ein auf Militärlook umgebauter FIAT 500 zog ebenfalls die Blicke der Besucher auf sich. Das nächste Treffen findet am 3. September statt. Start ist wie immer um 10 Uhr. 

Save the date! Am Sonntag, dem 24. September, findet anlässlich des Back- und Mühlenfestes ein Oldtimertreffen in Gildehaus an der Mühle statt. Dazu sind wir mit unseren Oldtimern eingeladen. In der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr gibt es dort einige interessante Vorführungen. Ein alter Göpel soll z.B. noch einmal reaktiviert werden. Für die Teilnehmer gibt’s kostenlose Verpflegung vor Ort. Eine Einladung folgt rechtzeitig per Sammel-Email.

 

Das war ein Saisonabschluss nach Maß, das Wetter hielt, im Laufe des Vormittages zeigte sich denn auch noch die Sonne. Und viele, viele Oldtimerfreunde aus der Grafschaft, dem Emsland und besonders aus den benachbarten Niederlanden ließen es sich nicht nehmen, zum letzten Treffen in die Burgstadt zu kommen und vor der einmaligen Kulisse der Burg ihre Schätzchen den interessierten Besuchern zu zeigen. Wie gewohnt gab es auch beim letzten Treffen des Jahres einen bunten Reigen an unterschiedlichsten Marken, Modellen und Baujahren. Mittlerweile sind Oldies, die bereits ihren hundertsten Geburtstag hinter sich haben, keine Seltenheit mehr.  Vom Ford „Tin Lizzy! aus dem Jahre 1916 über den Nachfolger Ford A und englischen Klassikern aus den 60ern und 70ern, bis zu den jüngeren Fahrzeugen aus den 80ern und 90ern war alles vertreten. Besondere Aufmerksamkeit erlangte eine schnittige Replik des legendären Jaguar C-Type mit 6 Zylinder-Motor und starken 265 PS sowie eine in chronologisches Folge dargebotene Show von Triumph Roadstern mit TR3, TR4, TR5 und TR6. Intensive Fachgespräche gab es wie immer, so mancher Tipp wurde für bevorstehende Restaurationsarbeiten in der Winterpause mit nach Hause genommen.

Das traditionelle Wintertreffen findet am 17. Februar 2024 statt. Näheres erfolgt per Rundmail und hier auf der Homepage unter „NEWS-Termine Treffen 2024“.

Saisonstart 2024 ist am 5. Mai

Bis dahin alles Gute, bleibt gesund und fahrt vorsichtig!

(Spät-)-Wintertreffen am 4. März 2023

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gab es am vergangenen Samstag (4.03.) ein Wiedersehen mit fast 50 Oldtimerkollegen*innen anlässlich des traditionellen Wintertreffens der „Grafschafter Oldtimer-Freunde“.

In gemütlicher Atmosphäre im Landgasthof Niermann gab’s nach der langen oldtimerfreien Zeit viel zu erzählen. Gut gelaunt wurde über neue Errungenschaften und erfolgreich abgeschlossene Arbeiten an dem einen oder anderen Oldie gefachsimpelt. Schließlich soll zum Saisonstart am 7. Mai wieder alles perfekt sein. Nachdem der Küchenchef zum reichhaltigen Buffet geladen hatte und wohl jedes Hungergefühl eingestellt worden war, gab es einige Infos zur neuen Saison:

  • Start in die neue Saison vor der Silhouette der Burg Bentheim ist –wie schon erwähnt- am Sonntag, dem 7. Mai um 10 Uhr.
  • Parken während der Veranstaltung: In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Probleme und auch Ärger mit der Stadt Bad Bentheim aufgrund von Fahrzeugen, die verbotswidrig geparkt wurden und/oder andere Autos behindert hatten. An folgenden Stellen ist das Abstellen der Oldtimer strikt untersagt: A) In der Einfahrt zum Veranstaltungsgelände (Herrenberg) vor dem Fahrradständer. Ein- und ausfahrende Wagen –besonders die großen Amis- kommen kaum vorbei; B) An der Schlossstraße direkt vor der Einmündung zur herabführenden Funkenstiege sowie vor der kleinen Verkehrsinsel; C) auf der linken Straßenseite hinter der Einfahrt zum Herrenberg. Da sind wir alle in der Pflicht, darauf zu achten und Falschparker anzusprechen.

Wir wollen es ja nicht mit der Stadtverwaltung und im speziellen mit dem uns wohlgesonnen zuständigen Fachbereichsleiter, Herrn Heinz-Gerd Bökenfeld, verderben. Wie wir alle im letzten Jahr sehen konnten, hat Herr Bökenfeld sogar zusätzlich zu den Parkverbotsschildern für Nichtoldtimer eine Absperrbake mit dem Veranstaltungshinweis vor der Schlossstraße bereit gestellt.

  • Gemeinsame Ausfahrten: In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das Interesse an den Ausfahrten gegen Mittag immer mehr nachgelassen hat und nur noch einige wenige Oldtimerfahrer*innen teilgenommen haben. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, der nicht nur Zeit für das Ausarbeiten der Route und Erstellen des Routenplans in Anspruch genommen hat, sondern auch Kosten durch die gefahrenen Kilometer mit dem Auto verursacht hat. Daher wird es in Zukunft keine turnusmäßigen Ausfahrten geben. Ausnahmen werden sein Einladungen von anderen Oldtimerklubs/-Interessengemeinschaften oder zu themenbezogenen Veranstaltungen.
  • Nachlese zu den Treffen: Bisher wurde die textliche und bildliche Nachlese zu den einzelnen Treffen per Rundmail verschickt. Das entfällt, da diese eh zeitnah nach jedem Treffen auf der Homepage* einzusehen sind.

Die Einladung/Info zu den Treffen erfolgt nach wie vor rechtzeitig per Rundmail.

*Homepage: Da die alte Homepage unsicher und nur schwer aufzurufen war, gibt es seit letztem Jahr die neue Homepage www.grafschafter-oldtimer-freunde.de

Diese wurde professionell durch einen früheren Kollegen erstellt, ebenso das verbesserte Design der neuen UV-beständigen Aufkleber, die bis auf ein paar Exemplare bereits alle gekauft wurden..

Die Kosten dafür konnten zum großen Teil aus dem „Pott“ bezahlt werden. Für den Website Creator „IONIS“ wird eine monatliche Gebühr in Höhe von 4 EURO von meinem Konto abgebucht. Durch die großzügigen Spenden der Wintertreffen-Teilnehmer ist die Finanzierung gesichert – dafür gebührt allen ein großes DANKESCHÖN! Vielleicht reicht’s noch für eine kleine Tombola beim nächsten Mal.

Wir sehen uns alle hoffentlich beim Saisonstart am 7. Mai in alter Frische.

Bis dahin…fahrt vorsichtig und bleibt gesund!

Saisonabschluss an der Burg am 02. Okt. 2022

Mit dem letzten Treffen am vergangenen Sonntag geht die Oldtimer-Saison 2022 auf dem Herrenburg vor der malerischen Kulisse der Burg Bentheim leider schon wieder zu Ende. Die Wettervorhersagen der letzten Tage waren nicht besonders einladend. Trotzdem haben es sich viele Oldtimerfreunde nicht nehmen lassen, noch einmal in diesem Jahr mit ihren automobilen Schätzen in die Burgstadt zu fahren. Jetzt beginnt die viel zu lange oldtimerfreie Winterpause. Wir sehen uns aber hoffentlich in alter Frische am 7. Mai 2023 wieder. Ob wir uns nach 2-jähriger Corona bedingter Pause wieder zu einem Wintertreffen im Frühjahr 2023 sehen können, entscheiden wir Ende des Jahres, ich werde euch rechtzeitig informieren.

Bis dahin…fahrt vorsichtig und bleibt gesund!

 

Treffen an der Burg Bentheim, 04. Sept. 2022

Petrus scheint es dieses Jahr gut mit uns zu meinen, bestes Sommerwetter hat uns wieder einen vollen Herrenberg beschert. An der Schlossstraße gab es keinen freien Parkplatz mehr. Und das trotz Parallelveranstaltung in Schüttorf (Vielleicht berücksichtigen die „Vechte-Oldies“ das beim nächsten Mal ). Es wäre doch für alle teilnehmenden Oldtimer-Besitzer schön, wenn sie an zwei verschiedenen Sonntagen bei beiden Events ihre Schätzchen den interessierten Besuchern präsentieren könnten. Wir warten es mal ab.

Wir sehen uns am 2. Oktober zum leider schon letzten Treffen der Saison.Beginn wie üblich um 10 Uhr, eine Ausfahrt ist nicht geplant, wir lassen es vor der schönen Kulisse der Burg langsam ausklingen.

 

Treffen an der Burg Bentheim, 07. August 2022

Petrus hat es gut mit uns gemeint und uns am letzten Sonntag ordentlich mit Sonne verwöhnt. Wie zu erwarten gab es wieder volle Hütte auf dem Herrenberg und keinen freien Parkplatz mehr an der Schlossstraße. Schön, dass es immer wieder Fahrzeuge zu bestaunen gibt, deren Fahrer sich das erste Mal auf den Weg nach Bad Bentheim gemacht haben. So lässt sich der eigene Horizont in Sachen Markenkenntnis immer wieder erweitern, ein Austausch mit anderen, zum Teil neuen Teilnehmern macht den Reiz unserer Treffen mit dem familiären Ambiente aus.

Das nächste Treffen findet am Sonntag, dem 4. September, statt. Beginn ist wie gewohnt um 10 Uhr. Aufgrund des offensichtlich schwindenden Interesses an einer gemeinsamen Ausfahrt, entscheide ich kurzfristig, ob es am 4.09. eine geben wird. Eine Info folgt rechtzeitig.

Treffen an der Burg Bentheim, 03. juli 2022

Volle Hütte bei schönstem Sommerwetter, so könnte man kurz das 3. Treffen der Saison beschreiben. Es gab wieder einmal einen bunten Reigen verschiedenster Marken, dieses Mal allerdings mit Schwerpunkt Alfa Romeo. Grund dafür war der Zwischenstopp von ca. 15 Alfas anlässlich eines von unseren Oldtimer-Freunden Henri und Henni organisierten Jahrestreffens. Die Ausfahrt gegen Mittag führte über Gildehaus und Denekamp zum gemütlichen Grillen in Nordhorn. Das nächste Treffen findet am 7. August statt, Start ist wie gewohnt um 10 Uhr, gegen 12:30 Uhr gemeinsame Ausfahrt nach Ibbenbüren zu „NaturaGart“, einem Freizeitpark mit riesigen Teichanlagen und einem großen Becken für Taucher. In den Grotten kann man bis zu 2 Meter große Störe beobachten. Im Bistrobereich gibt’s Leckeres aus der Pfanne und eine große Kuchenauswahl. Der Eintritt kostet 5 EURO, die sich aber auf jeden Fall lohnen. Schaut einfach mal auf die Website: www.naturagart.de

Treffen an der Burg Bentheim, 05. juni 2022

 

Etwas langsamer als beim Saisonauftakt im Juni füllte sich der „Herrenberg“ beim heutigen Treffen, was wohl der schlechten Wetterprognose geschuldet ist. Doch gegen 11 Uhr war wieder alles beim alten, der „Herrenberg“ und die Schloßstraße boten den zahlreichen Besuchern wieder einmal eine tolle Oldtimer-Show. Eine Premiere auf dem „Herrenberg“ hatte nach aufwendiger Restaurierung Udos Ford T aus dem Jahre 1924. Äußerlich im Leinöl geschützten Originalzustand bewahrt schnurrte der generalüberholte Motor wie am ersten Tag. Ansonsten waren wieder Fahrzeuge der verschiedensten Marken und Modelle dabei (s. Fotos).

Der Ausfahrt zum „Gut Vennloh“ hatten sich aufgrund des angekündigten Gewitters nur wenige Teilnehmer angeschlossen.

Das nächste Treffen findet am Sonntag, dem 3. Juli, statt. Beginn ist wie gewohnt um 10 Uhr, gegen 12:30 Uhr startet die Ausfahrt. Geplantes Ziel ist ein Grillplatz. Würstchen und Steaks bringt jeder für sich mit, gerne auch noch Salat oder/und Brot. Ein Grill ist vor Ort.

Tipp: Eine Woche später (10. Juli) findet nach zweijähriger Pause wieder das große Oldtimertreffen im Kurpark der Kurklinik Bad Bentheim statt. Eine Anmeldung ist bis zum 17. Juni per Telefon 05922 74-3110, über die Homepage www.fk-bentheim.de/service/freizeitangebote/anmeldung-oldtimertreffen.php oder per Mail info@fk-bentheim.de möglich.

Treffen an der Burg Bentheim, 01. MAi 2022

Saisonauftakt

Einen gelungenen Auftakt der Oldtimertreffen an der Burg gab es am 1. Mai in Bad Bentheim.

Ca. 120 Fahrzeugführer hatten sich auf den Weg gemacht, um nach der langen Winterpause die neue Saison zu eröffnen. Dem trüben Himmel zum Trotz gab es umso mehr strahlende Gesichter, als man unter Seinesgleichen wieder die üblichen Benzingespräche aufnehmen und von erfolgreichen Neuerwerbungen und gelungenen Restaurierungen erzählen konnte. Wie immer gab es eine bunte Palette von Oldies zu sehen, vom kleinen Austin über pompösen Bentley und luxuriösen Rolls Royce bis zum VW Camping-Bulli war alles vertreten. Alles in allem wieder eine gelungene Oldtimer-Show für die zahlreichen Besucher.

Wie wichtig das Einhalten der ausgewiesenen Parkflächen ist, zeigte sich, als eine Brandmeldung von einer direkt am Herrenberg gelegenen Wohnung die Feuerwehr auf den Plan rief und diese mit mehreren Einsatzfahrzeugen anrückte. Glücklicherweise konnten die Falschparker schnell ausfindig und der Weg zum Einsatzort frei gemacht werden. Wir werden in Zukunft noch mehr darauf achten müssen, dass Rettungswege unter keinen Umständen blockiert werden dürfen.

Das nächste Treffen findet am 5. Juni statt, Start ist wie gewohnt um 10 Uhr, gegen 12:30 Uhr gemeinsame Ausfahrt.


Treffen an der Burg Bentheim, 03. Oktober 2021

Saisonabschluss

Liebe Oldtimer-Freunde,

die Wettervorsage ließ nichts anderes erwarten: Die Beteiligung beim letzten Treffen der Saison war aufgrund des Dauerregens
gering. Dennoch haben sich ein paar Unerschrockene auf dem Herrenberg eingefunden. Besondere Aufmerksamkeit konnte ein weitestgehend unrestaurierter Hudson aus dem Jahr 1927 auf sich ziehen. Der mangels Verdeckstoff ungeschützte holländische Oldtimer-Freund hat unseren Respekt verdient.

Für ein wenig Verwirrung sorgen die zwei neu aufgestellten Verbotsschilder an der Einfahrt zum Herrenberg (s. Foto im Anhang). Inwieweit das Auswirkungen auf unsere Treffen haben wird und ob es einen Zusammenhang mit dem „chaotischen“ letzten Treffen gibt, werde
ich in den nächsten Tagen klären.

Jetzt beginnt leider die lange Winterpause. Ob es im Februar 2022 wieder ein Wintertreffen geben wird, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab.

Aktuelle Info: Wintertreffen fällt aus!

Der Start in die neue Saison beginnt am 1. Mai 2022.

Beste Grüße und bleibt gesund!

Eckhard

Treffen an der Burg Bentheim, 05. Sept. 2021

Liebe Oldtimer-Freunde,

die Wettervorsage hat sich am vergangenen Sonntag total bestätigt und dass es volle Hütte auf dem Herrenberg geben wird, hatte ich geahnt.

Dass sich aber so viele Fahrer mit ihren Schätzchen auf den Weg nach Bad Bentheim machen würden, hat nicht nur mich völlig überrascht.

Es gab keinen freien Parkplatz mehr, um 10 Uhr war alles belegt. An der Schlossstraße und der Funkenstiege bis hinunter zum großen Parkplatz waren Oldtimer geparkt.

Leider sind auch einige Oldtimer-Freunde unverrichteter Dinge weiter gefahren.

Eine bunte Mischung automobiler Zeitzeugen gab es zu bewundern, angefangen mit Fahrzeugen wie dem Delahaye Typ 37 von 1912 oder dem Amilcar von 1927, dem MG TA mit Kompressor von 1932 , bis zu den Youngtimern aus den 90ern. Die gemeinsame Ausfahrt hatte zum Ziel das Gasthaus „Zum Schlagboom“, welches Schönwetter bedingt gut besucht war und einige Teilnehmer leider auf freie Plätze warten mussten.

Mit von der Partie war auch wieder unsere Oldtimer-Freundin Sonja Hemme, Vorsitzende der Bad Bentheimer Interessengemeinschaft (BBI) und aktuell Bürgermeisterkandidatin, die sich immer für unser Treffen eingesetzt hat. Wahlberechtigte Oldtimer-Kollegen und Freunde dürfen sie dabei gerne am 12. September unterstützen und das passende Kreuzchen machen.

Mit besten Grüßen

Eckhard

Treffen an der Burg Bentheim, 01. August 2021

Liebe Oldtimer-Freunde,

entgegen der Wettervorsage und Petrus zum Trotz konnten wir das 3. Treffen der Saison 2021 auf dem Herrenberg vor der Burg bei gutem Wetter starten.

Allen Teilnehmern und Besuchern bot sich wieder einmal ein bunter Reigen unterschiedlichster Fahrzeuge aus diversen Epochen, vom ehemaligen DTM Alfa Romeo GTA über Lotus, Mercedes und Triumph bis zum VW Samba-Bulli T1.

Erst am frühen Nachmittag kam der angesagte Regen, der vor allem die Teilnehmer an der Ausfahrt zum „Waldseiter Hof“ auf deren Heimfahrt traf.

Das nächste Treffen findet am 5. September statt, Start ist wie gewohnt um 10 Uhr.

Die entsprechende Einladung erfolgt wie gewohnt rechtzeitig.

Bis dahin, fahrt vorsichtig und bleibt gesund!

Mit besten Grüßen

Eckhard

Treffen an der Burg Bentheim, 04. Juli 2021

Liebe Oldtimer-Freunde,

 

das Oldtimertreffen auf dem Herrenberg am vergangenen Sonntag war für mich eine ganz neue Erfahrung…

 

…noch nie in 26 Jahren war ich mit meinem Oldie erster. Und das um kurz vor 10 Uhr, wo ansonsten schon der halbe Herrenberg belegt ist.

Ursache war wohl die wenig einladende Wettervorsage. Doch Petrus hatte ein Einsehen mit uns und hat uns mit Regen verschont und sogar noch die Sonne geschickt.

Das hat dann doch viele Oldtimer-Freunde animiert, zum Treffen zu fahren. Und siehe da, innerhalb einer Stunde füllte sich der Herrenberg und entlang der Schlossstraße parkten weitere Oldies und ein ungewöhnlicher Asiat ohne Chance auf eine Zulassung in Deutschland.

An der Ausfahrt zum „Gut Vennloh“ hatten sich leider nur wenige Fahrer beteiligt, unsere niederländischen Oldtimer-Freunde mussten zuhause vor dem Fernseher die Daumen drücken für Max Verstappen beim Formel 1 Rennen auf dem RED BULL Ring in der Steiermark. Hat ja offensichtlich geholfen, Platz 1 für den schnellen Holländer, Glückwunsch!

Das nächste Treffen findet am 1. August statt, Start ist wie immer um 10 Uhr. Und ich bin sicher, dann werde ich nicht der erste auf dem Herrenberg sein.

Ob es eine Ausfahrt zu einem Gastronomiebetrieb geben wird oder ob wir zu einem Grillplatz fahren, was sonst immer im Juli stattgefunden hat, muss ich noch klären.

Infos gibt’s rechtzeitig.

 

Bis dahin allzeit gute Fahrt!

 

Mit besten Grüßen

Eckhard

Treffen an der Burg Bentheim, 06. JuNI 2021

Liebe Oldtimer-Freunde,

 

mit einem Monat Verspätung konnten wir heute die Oldtimer-Saison 2021 nach der langen Winterpause einläuten.

Offensichtlich hatten viele Oldtimer-Kollegen diesem Termin entgegen gefiebert, so dass es auf dem Herrenberg und an der Schlossstraße bald keine freien Plätze mehr gab. Viele neue Fahrzeuge und Gesichter gab es zu sehen, auffallend stark vertreten waren beim Saisonstart die großen US-Cars. Insgesamt wurde wieder einmal eine bunte Palette von Oldies unterschiedlichster Marken und Baujahre geboten, vom MG TD über Chevrolet und Buick bis zum VW Camping-Bulli war alles vertreten.

Das verpflichtende Tragen einer Mundnasenbedeckung auf dem Herrenberg während der Veranstaltung hat offensichtlich keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt, am Treffen teilzunehmen oder lieber sein „Schätzchen“ in der Garage zu lassen.

Auf eine Ausfahrt wurde bewusst verzichtet, befindet sich doch die Gastronomie noch in der Wiederstartphase.

Unter der Voraussetzung einer Reduzierung der Inzidenzzahl und einer daraus resultierenden weiteren Lockerung der Corona-Regeln werden wir beim nächsten Treffen am 4. Juli wohl eine gemeinsame Ausfahrt starten.

Eine entsprechende Info erhaltet ihr wie gewohnt rechtzeitig.

 

Bis dahin bleiben wir weiter optimistisch und gesund!

 

Mit besten Grüßen

Eckhard

Treffen an der Burg Bentheim, 02. Mai 2021

Saisonauftakt

Liebe Oldtimer-Freunde,

der Saisonauftakt 2021 fällt leider Corona bedingt aus. Hoffen wir gemeinsam, dass sich die Situation bis zum nächsten Treffen am 6. Juni entspannt und wir uns endlich nach der viel zu langen Winterpause wiedersehen.

Wir bleiben optimistisch und hoffentlich alle negativ!

Mit besten Grüßen

Eckhard